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Effektiv: Onboarding als Basis erkennen

6. November 2024

12:30

FachkraftFokus

Istock.com/nathaphat

Die ersten Tage im Unternehmen sind entscheidend. Wird ein neues Talent langfristig bleiben oder früh das Weite suchen? Effektives Onboarding schafft die Basis für Erfolg und Engagement.

So funktioniert Onboarding und schafft eine Basis

Ein guter Onboarding-Prozess geht über das einfache Abhaken von Checklisten hinaus. In den ersten Tagen im Unternehmen entscheidet sich oft, ob Neuzugänge zu wertvollen Teammitgliedern werden oder innerlich bereits die Tür in das nächste Unternehmen offenhalten. Richtiges Onboarding setzt hier den entscheidenden Akzent und wirkt sich auf drei Ebenen auf einer gesunden Basis aus. Es fördert das Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen, stärkt die Zusammenarbeit im Team und bietet eine klare Rollenwahrnehmung, die Ownership und Qualität der Arbeit fördert.

Statt neuer Mitarbeitenden nur in standardisierte Abläufe einzuführen, sollten Unternehmen Onboarding als eine tiefgreifende Integration gestalten. Eine ansprechende Unternehmenskultur, die durch gemeinsame Werte und ein starkes Zugehörigkeitsgefühl geprägt ist, bietet nicht nur Orientierung, sondern gibt Neulingen das Gefühl, willkommen zu sein und aktiv zum Erfolg des Unternehmens beitragen zu können. Eine Onboarding-Kultur, die Dialog und gemeinsames Wachstum fördert, erzeugt außerdem Selbstwirksamkeit und Motivation. Das zeigt sich auch bei den Pionieren des Personalmanagements.

Das ist der neue Trend im Onboarding

Ein gängiges Problem herkömmlicher Onboarding-Prozesse liegt darin, dass sie sich oft auf ein rein informationsgetriebenes Modell stützen. Das führt nicht selten dazu, dass neue Mitarbeitende sich langweilen oder überfordert fühlen. Sie werden in Routinen gedrängt, ohne genügend Raum zu haben, um eigene Perspektiven einzubringen oder wirklich ihre Position zu finden. Die Folge? Schnell schwindet die Begeisterung für die neue Position, und manch einer entscheidet bereits nach wenigen Tagen, ob das Unternehmen langfristig die richtige Wahl ist. Für die Personalabteilung ist es wichtig, als Führung über die Top-Skills zu verfügen.

Ein zielführender Onboarding-Prozess muss über die bloße Wissensvermittlung hinausgehen. Neuen Mitarbeitenden sollte ein klares Verständnis ihrer Rolle vermittelt werden, einschließlich ihrer Position im Team und im Unternehmen. Eine effektive Einarbeitung fördert den Austausch im Team und schafft ein Klima, in dem jeder sein Potenzial entfalten kann. Feedbackschleifen und offene Kommunikation sorgen dabei für Sicherheit und Vertrauen – beides Schlüsselfaktoren für ein starkes Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Letztlich ist ein lebendiger Onboarding-Prozess kein einmaliges Ereignis, sondern eine mehrmonatige Entwicklung. Kontinuierliche „Pit Stops“ ermöglichen es, Erfahrungen und Informationen Schritt für Schritt zu verarbeiten. Auf diese Weise werden Zusammenhänge verständlich, Rollen klar und die Motivation, Teil eines großen Ganzen zu sein, bleibt auch langfristig erhalten. So entsteht eine Arbeitsumgebung, in der Neuzugänge gerne bleiben und aktiv zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

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