IM HR macht die IT-Demokratisierung Technologien für alle zugänglich. Und das auch ohne technisches Fachwissen. Doch für HR bedeutet das mehr als nur neue Möglichkeiten.
Die Demokratisierung der IT – ein Wendepunkt
Die Art und Weise, wie Technologie unser Leben prägt, hat sich radikal verändert. Lösungen, die früher teuer und kompliziert waren, sind heute einfach zugänglich und intuitiv bedienbar. No-Code- und Low-Code-Plattformen sowie Cloud-Services treiben diese Entwicklung voran. Sie ermöglichen es auch Fachabteilungen wie HR, eigenständig digitale Tools zu nutzen und Arbeitsprozesse zu optimieren. Damit kann in der HR auch die IT-Demokratisierung viele Vorteile mit sich bringen.
Diese Transformation wird oft als Demokratisierung der IT beschrieben. Was einst das exklusive Spielfeld von IT-Experten war, steht heute fast jedem offen. Diese Verschiebung bringt jedoch nicht nur neue Freiheiten, sondern auch eine Umverteilung von Verantwortlichkeiten mit sich. In Unternehmen führt sie dazu, dass IT-Abteilungen die Kontrolle über die Auswahl und Implementierung von Technologien zunehmend an Fachbereiche delegieren. HR-Abteilungen stehen dabei vor der Aufgabe, diese Verantwortung nicht nur anzunehmen, sondern auch aktiv zu gestalten.
HR zwischen Freiheit und Kompetenzaufbau
Für die HR-Welt eröffnen sich durch die IT-Demokratisierung völlig neue Perspektiven. Cloud-basierte Tools und KI-Anwendungen machen es möglich, Aufgaben wie Talentmanagement, Onboarding oder die Mitarbeiterentwicklung effizienter und flexibler zu gestalten. Besonders während der Pandemie zeigte sich, wie entscheidend moderne Technologien für den Übergang zu hybriden Arbeitsmodellen und digitalen Kollaborationsprozessen sein können.
Gleichzeitig bringt die Demokratisierung der IT auch Herausforderungen mit sich. Die Einführung und Pflege solcher Systeme erfordert technisches Wissen, das über die bisherigen Kompetenzen vieler HR-Teams hinausgeht. Themen wie Change-Request-Management oder die Anpassung an Software-Updates werfen oft Fragen auf, für die HR-Lösungen finden muss – entweder durch Weiterbildung oder externe Unterstützung.
Neue Rollen für HR in der digitalen Transformation
Um die Potenziale der IT-Demokratisierung vollständig auszuschöpfen, investieren immer mehr Unternehmen in technologische Weiterbildungsprogramme für ihre HR-Teams oder schaffen spezialisierte Technologierollen innerhalb der Abteilung. Externe Partner werden hinzugezogen, um die Einführung und den Betrieb neuer Systeme zu begleiten. Für Mitarbeiter bedeutet es auch die Chance auf einen besseren Wissenstransfer trotz Home-Office und Co.
HR hat die Chance, eine Schlüsselrolle in der digitalen Transformation einzunehmen – vorausgesetzt, die Abteilungen sind bereit, technische Verantwortung zu übernehmen und ihre Position als Mitgestalter der Zukunft zu stärken.