Latest News

Mercedes kämpft um Marktanteile in China: E-Mobilität soll helfen

25. September 2024

12:30

FachkraftFokus

istock.com/Fotofantastika

Mercedes-Benz sieht sich in einem herausfordernden Umfeld, insbesondere im chinesischen Markt. Dort kommt der Premium-Hersteller nur schleppend voran. Weder die luxuriösen Limousinen noch die Elektrofahrzeuge finden ausreichend Käufer. Im Gespräch mit Medienvertretern hat CEO Ola Källenius offen über die Strategien gesprochen. Mit ihr möchte sich Mercedes den Herausforderungen stellen und die Marktanteile in China weiter erobern.

Källenius betont, dass trotz der aktuellen Absatzschwierigkeiten im Premiumsegment eine Abkehr von diesen Fahrzeugen nicht in Frage kommt. „Was wäre die Alternative? Nur A-Klassen zu produzieren und unser Portfolio im unteren Preissegment auszubauen? Das würde uns kein profitables Wachstum bringen, im Gegenteil“, erklärt er. Das bedeutet, dass Mercedes weiter um Marktanteile in China kämpfen muss.

Druck auf Mercedes wächst stetig

Um im Bereich der Elektroautos wieder konkurrenzfähig zu werden, setzt der CEO auf Forschung und eigene Entwicklungen. Er kündigt an, dass Mercedes sich den Markt für E-Fahrzeuge organisch erschließen wird. Dies umfasst die Einführung einer umfassenden Produktpalette, die nicht nur auf vollelektrische Modelle abzielt, sondern auch auf elektrifizierte Verbrennungsmotoren. „Wir haben erkannt, dass der elektrifizierte Hightech-Verbrenner in der Oberklasse noch lange relevant bleiben wird. Diese Nachfrage wollen wir bedienen“, so Källenius.

Eine Übernahme von lokalen Konkurrenten, deren Fahrzeuge in China deutlich beliebter sind, schließt er vorerst aus. „Der Wettbewerb in China ist äußerst intensiv“, sagt er. Viele lokale Unternehmen würden erhebliche Verluste hinnehmen, insbesondere die neuen Marktteilnehmer. „In dieser Phase einzusteigen, nur um ein paar Elektroautos mehr zu verkaufen, wäre nicht zielführend“, fügt er hinzu.

Mit diesen Ansätzen strebt Källenius an, die Marke Mercedes-Benz nicht nur im deutschen Markt, sondern auch in China wieder auf Kurs zu bringen, um die Position als führender Anbieter im Premiumsegment zu festigen. Doch bis dieses Ziel tatsächlich erreicht ist, muss Mercedes weiter um jeden noch so kleinen Part der Marktanteile in China kämpfen. Eine Änderung der Strategie, könnte zum Erfolg wesentlich beitragen, heißt es von Experten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest