Im Rennen um die beliebtesten Elektroautos in Deutschland hat sich ein überraschender Wechsel an der Spitze vollzogen. Der langjährige Marktführer Tesla muss seinen Platz bei den E-Autos räumen. Wer das Zepter übernommen hat, zeigt eine aktuelle Auswertung der Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA), analysiert von der Unternehmensberatung EY. Seit Jahresbeginn dominieren die deutschen Autobauer den E-Markt. BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen haben gemeinsam mehr als die Hälfte des Marktanteils erobert.
Besonders bemerkenswert ist, dass der Škoda Enyaq iV, ein Modell aus dem VW-Konzern, das Tesla Model Y als meistverkauftes Elektroauto verdrängt hat. Ein eindrucksvoller Aufstieg für Škoda, das sich damit an die Spitze des deutschen E-Auto-Markts setzt. Auch der neue Volkswagen ID.7 konnte sich in kurzer Zeit auf Platz drei der meistverkauften Modelle im vergangenen Quartal schieben. Damit festigt der VW-Konzern seine Position im Elektrosegment und beweist, dass er Tesla ernsthafte Konkurrenz macht.
Tesla abgelöst: Die neuen Spitzenreiter im deutschen E-Auto-Markt
Trotz eines starken Jahresstarts rutscht Tesla auf den zweiten Platz ab, während die deutschen Hersteller von E-Autos ihren Marktanteil im dritten Quartal weiter ausbauen konnten. Insgesamt haben die deutschen Autobauer nun 57 Prozent des Marktes erobert. Die chinesischen Marken, die zu Beginn des Jahres noch an Einfluss gewannen, haben einen Rückschlag erlitten. Ihr Marktanteil fiel um sechs Prozentpunkte und liegt indessen bei acht Prozent. Die Expansion chinesischer E-Autos scheint damit zumindest vorerst ins Stocken geraten zu sein.
Der Rückgang des Marktanteils chinesischer Hersteller könnte durch die Einführung zusätzlicher EU-Zölle auf chinesische Elektroautos, die ab dem 1. November in Kraft treten, weiter verstärkt werden. Gleichzeitig setzen viele europäische Hersteller auf aggressive Rabatte, um die Verkaufszahlen zu steigern und drohende Strafen der EU zu vermeiden, die durch verfehlte Quoten für Elektrofahrzeuge entstehen könnten.
Trotz intensiven Wettbewerbs und Bemühungen der Hersteller ist der E-Auto-Markt in Deutschland laut Experten nach wie vor eine Nische. Zwar gibt es Fortschritte, doch die Neuzulassungen liegen deutlich hinter den Erwartungen zurück.